+49 (7145) 20 898 00         DE | EN

blog/whisky1.jpg

Eine kleine Whiskykunde

"Uisce beatha" - das "Wasser des Lebens"

Eine kleine Whiskykunde

Liebe Whiskyfreunde, und solche, die es werden wollen!

Wir in der Herrenküferei führen eine erlesene Auswahl an feinsten Whisky- und Whiskey-Spezialitäten. Ausschließlich besondere Editionen, individuelle Einzelfassabfüllungen in Fasstärke, besondere Blended Malts sowie die ein oder andere Rarität erwarten Sie! Bei uns lässt sich das "Waser des Lebens", wie Whisky aus dem Gaelischen "uisce beatha" übersetzt wird, in seiner feinsten Form genießen.

In der Tat dürfte Whisky seinen Beginn in einer Klosterapotheke genommen haben - als Medizin. Mönche brachten dieses Exilier dann nach Schottland, Wales und Irland - und von dort trat das "Wasser des Lebens" seinen Siegeszug an. Wann das war? Nun, die älteste schriftliche Erwähnung stammt - wie könnte es auch anders sein - aus einem Dokument der Finanzbehörden, und zwar aus dem Jahre 1494. 80 Jahre nach dem Bau der Herrenküferei war also in Schottland dieses "Wasser des Lebens" verfügbar, den man heute auch bei uns genießen kann.

Unsere Whiskykarte bietet immer wieder neue Entdeckungen, denn ständig sind wir auf der Suche nach individuellen und ganz besonders erlesenen Tropfen. Ob als Kenner und erfahrener Whisky-Genießer oder interessierter Einsteiger, es lohnt also, von Zeit zu Zeit bei uns nach neuen Schätzen Ausschau zu halten, mit mir, Joachim Blank, über (und bei einem guten) Whisky zu philosophieren oder an einem unserer geplanten individuellen Tastings und Whisky-Veranstaltungen teilzunehmen.

Untenstehend stellen wir Ihnen einen Teil der aktuell verfügbaren Whiskys vor - wir beginnen mit einer Auswahl an speziellen Whiskys aus der schottischen Region "Islay". Dies ist die südlichste und fruchtbarste Insel der Inneren Hebriden und für seine neun Whisky-Destillerien weithin bekannt, die den rauchigsten und torfigsten Whisky Schottlands herstellen - genau das richtige für die Herbst- und Winterzeit! Der letzte Whisky dieser Liste bildet ein kleines Kontrastprogramm - stammt er doch im Gegensatz zu den anderen aus der Whiskyregion "Speyside", welche im nördlichen Teil Schottlands quasi in die "Highlands" eingebettet liegt und den dortigen Whiskys einen ganz anderen Charakter verleiht.

  • Bruichladdich "The Organic" - ein Whisky, der zunächst wunderbar leicht und blumig beginnt, dann durch Toffee, eine Explosion exotischer Früchte und geröstete Gerste ergänzt wird. Süß nach Gerstenmalz am Gaumen schmeckend und dann ein langer intensiver Abgang runden dieses Erlebnis ab.
  • Ardbeg "Dark Cove" - der Nachfolger der legendären Ardbeg-Whiskys "Perpetuum" und "Supernova" erinnert vom Namen an den zahlreichen Schmuggel in der Geschichte der Insel. Karamell, Toffee und Rauch in der Nase, beim Tasting malzig, maritim, mit angenehmen Vanillenoten, Johannisbeere und leichtem Sherry, gefolgt von einem grandios warmen und wunderbaren Abgang. Ein Whisky besonders für die nun kommende kältere Jahreszeit.
  • Lagavulin "The Lions Fire Special Release 2021" - das besondere Erlebnis für Liebhaber von Rauch und Torf! maritime Noten und Holzrauch, Seetang und Salz treffen auf Geschmack von süßlichem Holz, Zitrus und Meersalz. In Fassstärke abgefüllt verträgt dieser Whisky durchaus ein oder zwei Tropen Wasser, wenn man noch würziger und wärmer empfangen werden will.
  • Ardbeg "Wee Beastie 5 Jahre" - trotz (oder gerade wegen) seines Alters von "nur" 5 Jahren ist dieser Whisky ein kleines, rauchiges Monster! Der Name einem Fabelwesen entlehnt, ist er gereift in Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern und zeigt anhand seines Geschmacks die besonderheit der Brennblasen der Ardbeg-Brennerei.
  • Ardbeg "Kelpie" - vielleicht ist Ihnen, sollten Sie bereits die Gegend um Ardbeg bereist haben, ja einer der Wassergeister bereist begegnet, nach denen dieser Whisky benannt ist und die ihr Unwesen mit den Reisenden treiben. Der Whisky wurde in neuen Eichenfässern aus der Republik Adygea (im Süden Russlands) zur Reifung gelagert und hat das charakteristische ölige und salzige Aroma, mit Rauch, Seetang - einfach typisch Ardbeg! Dem lange und rauchige Abgang geht ein kräftiger, pfeffriger Geschmack mit Noten von dunkler Schokolade zuvor. Der richtige Begleiter für einen Abend am offenen Kamin, während draußen das "Wassergeist-Wetter" tobt.
  • Dram Collection "Glen Moray 9 Jahre" - diese spezielle Abfüllung eines Whisky der Speyside-Destillerie "Glen Moray" durch den unabhängigen Abfüller Morrison & MacKay beweist das untrügliche Geschick der dort tätigen Whiskykenner (wie z.B. Brian Morrison), die besten Fässer individuell auszuwählen, um feinste Tropfen zum Genießen zu erhalten. Fassstark, elegant, eine dezente Süße und Aromen von trockenen Früchten, durch die Reifung in Bourbon-Fässen jedoch auch mit Struktur und Tiefe, präsentiert sich dieser Whisky als edler Genuss ohne Rauch und Torf.

Dies und vieles mehr gibt es direkt bei uns in der Herrenküferei - ein Blick auf unser Sortiment lohnt also! Regelmäßig werden wir diesen Blog-Artikel aktualisieren und Ihnen neue interessante und erlesene Genussmomente präsentieren. Ich freue mich über Ihr Interesse und über einen Austausch und vielleicht das ein oder andere Gläschen guten Whisky!

Herzlichst,
Ihr Joachim Blank

 


Blog: Spotlight, Eintrag von Joachim Blank, Stand 29.10.2023